2024-02-19

IPM Essen 2024 – Jubiläumsausgabe mit Weichenstellung

IPM Essen 2024 – Jubiläumsausgabe mit Weichenstellung
 
Autor:
Geschäftsführer Media Concept Group

Diesen Blog-Beitrag beginne ich mit einem sehr persönlichen Rückblick auf 40 Jahre IPM. Im Jahr 1983 führte mich der Weg zum ersten Mal zu einer neuen Fachmesse in Nordrhein-Westfalen – an die heutige Internationale Pflanzenmesse IPM, Essen. Aus den 100 Ausstellern von 1983 wurden über 1400 Aussteller. Die Besucherzahl stieg von rund 1'500 auf fast 60'000 Anfang des Millenniums. Die IPM-Ausgabe 2024 lockte 36'000 Fachbesucher aus 46 Ländern an. Gerne nehme ich Sie zu meinem 40. Messerundgang mit.

Zunächst etwas «Ernüchterung»: Besonders auffällig waren die vielen Catering-Angebote an den verschiedenen Standorten. Während in den letzten 20 Jahren die Hallen 1 und 2 völlig ausgebucht und jeder Quadratmeter hart umkämpft waren, gab es jetzt genügend Freiraum für Sitzecken, Verkaufsstellen für Haribo-Produkte und Food-Trucks. Dies muss darauf zurückgeführt werden, dass namhafte Unternehmen, die früher sehr grosse Stände auf der IPM hatten, der Messe ferngeblieben sind; stellvertretend können Florensis und Volmary genannt werden.
Offensichtlich tat dies der Energie und dem Enthusiasmus der Besucher, mit denen ich sprach, aber keinen Abbruch. Sowohl die Aussteller als auch die Besucher blicken positiv Richtung Frühjahr 2024. Im Bereich der Pflanzenproduktion und im Einzelhandel besteht die Einschätzung, dass alle Pflanzen im Verkaufspreis unter 20 Euro gut «laufen» müssten.
In einigen Monaten wissen wir mehr und können messen, wie die Neuheiten und Angebote der IPM bei den Verbrauchern angekommen sind. Hier einige Eindrücke von der Messe:

Marken in der Wahrnehmung der Branche und der Verbraucher
Der Versuch «Pflanzenmarken» zu positionieren und damit eine Abgrenzung zur «NO-NAME» Konkurrenz zu erreichen, setzt sich fort. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Hortensien-Marken Endless Summer®, First Editions® und Runaway Bride®. Während die beiden erstgenannten einen Relaunch präsentierten, wächst die Anzahl der Liebhaberinnen und -liebhaber von Girlanden-Hortensien immer mehr.

Hortensien-Brands, von links nach rechts: Runaway Bride®, Endless Summer®, First Editions® 
Hortensien-Brands, von links nach rechts: Runaway Bride®, Endless Summer®, First Editions®

Europaweit tätige Unternehmen im Jungpflanzenbereich
Wie bereits erwähnt, sind Unternehmen wie Florensis und Volmary der Messe ferngeblieben. Einige haben ihre Präsenz in der Grösse der letzten Jahre belassen, andere verkleinert. Hier einige Beispiele:

Graines Voltz mit einem Schwerpunkt auf «essbaren Produkten»  
Graines Voltz mit einem Schwerpunkt auf «essbaren Produkten»
Dümmen Orange mit verkleinertem Stand  
Dümmen Orange mit verkleinertem Stand

Übergreifende Werbekampagnen und Trendentwicklungen
Präsentiert wurden auch verschiedene PR-Initiativen für ganze Produktbereiche. Als Beispiel sei an dieser Stelle «Pelargonium for Europe» erwähnt, eine Aktion, die seit Jahren läuft und in vielen europäischen Ländern in der allgemeinen Pressearbeit zu sehen ist.
Landgard stellte ein Trendbuch vor, welches dem Fachhandel und der gartenbaulichen Industrie insgesamt zeigen soll, wie übergreifende Trends in die Praxis umgesetzt werden können.

Pelargonium for Europe und einige Beispiele für Trends: Comfort Zone, Advanced Poetry, Desert Retreat (Eindrücke am IPM-Stand von BLOOMS) 
Pelargonium for Europe und einige Beispiele für Trends: Comfort Zone, Advanced Poetry, Desert Retreat (Eindrücke am IPM-Stand von BLOOMS)

Begegnungen
Neben den Innovationen, Konzepten und Entwicklungen sind bei Messen vor allem die persönlichen Kontakte wichtig. Die gartenbauliche Welt trifft sich in Essen. Das nachfolgende Bild zeigt sehr gut, wie Geschäftspartner aus Europa und den USA gemeinsam über Aktivitäten und Konzept sprechen.

Am Stand von Kötterheinrich Hortensienkulturen von links nach rechts: Robert Wacker (Media Concept Schweiz, CH), Jennifer Dyer (Mastertag, USA) Garry Grüber (Cultivaris; DE), Rick Hughes, Jillian Novosad und Nikki Alford-Magers (Mastertag, USA)
Am Stand von Kötterheinrich Hortensienkulturen von links nach rechts: Robert Wacker (Media Concept Schweiz, CH), Jennifer Dyer (Mastertag, USA) Garry Grüber (Cultivaris; DE), Rick Hughes, Jillian Novosad und Nikki Alford-Magers (Mastertag, USA)

Es wird sicherlich spannend zu sehen, wohin die IPM sich entwickeln wird. Viele Aussteller fordern, die Messe auf drei Tage zu verkürzen und gleichzeitig weniger «Leerflächen» zu haben. Lassen wir uns überraschen.

 

Autor:
Robert Wacker
Geschäftsführer Media Concept Group
Robert Wacker arbeitet seit 1980 in der Grünen Branche. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Marketing- und Verkaufskonzepten für Züchter, Produzenten und den Einzelhandel. Als Verantwortlicher für alle internationalen Aktivitäten der Media Concept Group schreibt er regelmässig Beiträge für diesen Blog.

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